Aultmore 12

Whiskey des Mon. Juni

Aultmore 12 Jahre

0,7 l

46 %

Aultmore aus der schottischen Speyside liegt nahe an der Stadt Keith. Erbaut wurde sie 1896 von Alexander Edwards. Seinerzeit war er einer der größeren Brennereibesitzer. Aultmore war wegen der Nahrungsmittelknappheit während des Ersten Weltkriegs geschlossen und wurde danach an John Dewar & Sons Ltd. verkauft. Nach einigen weiteren Besitzerwechseln landete die Brennerei schließlich bei Bacardi, die das Management wieder John Dewar übertrugen.

Seit 1897 produziert die Brennerei Aultmore Speyside Whisky. Für den Malt wird Wasser aus einer Quelle in der Region Foggie Moss verwendet. Nachdem die letzten Jahre keine Originalabfüllung vertrieben wurde, gibt es nun diesen 12-jährigen Single Malt.

TASTING:

Aroma:                 Ätherisch mit reifen Früchten, Geißblattblüten, Thymian und Kerbel

Geschmack:      Süß mit Noten von Vanille

Abgang:              Mittellang und süß, etwas trocken mit frischen Grasnoten