Whiskey des Monats September 2021

Torabhaig – The Legacy Series – Allt Gleann 0,7 l – 46,0 % vol.

„The Distillery at Torabhaig“ ist die zweite legal betriebene Destillerie auf der malerischen Insel Skye und die erste neue, die seit 190 Jahren dort gebaut wurde. Die Destillerie, die in Torabhaig in mühevoller Kleinarbeit errichtet wurde, ist zweifelsohne ein Kind ihrer Umgebung. Ziel der Restaurierung war es, die Geschichte der ursprünglichen Gemäuer, die aus den Steinen der nahegelegenen Burgruine Camus erbaut wurden, zu bewahren und zu neuem Leben zu erwecken. Das Ergebnis nach vier Jahren Investition ist mehr als eine Brennerei – es ist ein Zuhause mit Geschichte und Tradition.

Der neue Single Malt wurde auf Grundlage des Quellwassers des nahen Baches Allt Gleann und stark getorften Gerstenmalzes mit einem sehr hohen Phenolgehalt von 77 ppm gewonnen. Die Rede ist von einer überdurchschnittlich langen Fermentation in hölzernen Washbacks und einer langsamen Destillation in großen Kupferbrennblasen. Für die zwischen drei und vier Jahre umfassende Reifung standen nicht näher beleuchtete Fässer zur Verfügung

Tasting Notes:

Aroma: Fruchtiger Torfrauch. Sanfte Noten von frischen Äpfeln und Birnen.

Es folgen Aromen von Vanille, Honig, Veilchen und Short Bread.

eleganter und doch beeindruckend üppiger Auftakt.

Geschmack: Cremig mit angenehmen Noten von Torfrauch und Anklängen von Lagerfeuer und geröstetem Marshmallow. Feine Würze mit Noten von Birne und Veilchen gefolgt von einem Wechselspiel aus Süße, maritimen Noten, Kohle und fesselnder Pfeffrigkeit.

Abgang:         Lang anhaltendes Finish aus zahllosen Facetten von Torfrauch.

Ein angenehmes Mundgefühl aus pfeffriger Schärfe, Süße und Holzeinfluss.

 

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.